Die fünf Typen im Arbeitsumfeld

Human Design im Büro

Ob im Büroalltag, im Team, aber auch in romantischen Beziehungen, in Freundschaften und in der Familie: Das Verständnis für sich selbst und andere erleichtert das Zusammenleben. Human Design kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kollegin oder Ihren Kollegen besser zu verstehen. 

Was ist Human Design? 

Human Design ist ein System zur Persönlichkeitsanalyse. In einer Welt, in der wir uns oft mit anderen vergleichen, bietet Human Design ein Tool zur Selbsterkenntnis mit praktischen Tipps. Besonders im Arbeitsumfeld, in dem Aspekte wie «Performance» und «Wettbewerb» stark im Vordergrund stehen, verbessert das Wissen über Human Design die Zusammenarbeit im Team und im Unternehmen. So kann es sein, dass Sie vielleicht mehr Pausen brauchen als beispielsweise Ihre Kollegin, die scheinbar – bei dem richtigen Thema – nicht mehr vom Arbeitsplatz loszulösen ist. Oftmals ist eher das Gegenteil der Fall: Dauernder Vergleich mit jemandem, der oder die ganz offensichtlich andere Energiereserven hat, kann dazu führen, dass Sie sich komplett verausgaben und einen Schritt näher in Richtung eines Burn-Outs sind. 

Jeder Mensch verfügt über eine einzigartige Energie

Der Ausgangspunkt im Human Design ist der Energie-Typ, der allerdings nur einen von zahlreichen Aspekten des Human Design Systems bildet. Der Energie-Typ zeigt, nach welchem Prinzip die Energie eines Menschen funktioniert. Dabei wird zwischen fünf Typen unterschieden: Generatoren, Manifestierende Generatoren, Manifestoren, Projektoren und Reflektoren. Ähnlich wie bei einem Horoskop lässt sich der Typ aus dem Geburtsdatum berechnen. 

Generatoren 
Sie machen etwa 36% der Weltbevölkerung aus.
Generatoren sind «Macher» und bringen als energetisches Powerhaus eine grosse Umsetzungsstärke mit sich. Sie verfügen über das Talent und die Energie, um Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es ihre eigenen Ideen oder die von anderen sind – solange sie von der Idee überzeugt sind und eine Leidenschaft für das Thema mitbringen. Dank ihrer Ausdauer stecken Generatoren eine konstante Kraft in das, was sie tun. Wenn ein Projekt oder eine Tätigkeit bei der Arbeit sie begeistert, verfügen Generatoren über die Kapazität, um kontinuierlich über einen langen Zeitraum dranzubleiben, bis die Aufgabe bzw. das Projekt vollendet ist. Generatoren sind sehr teamorientiert und blühen auf, wenn sie mit anderen ihre Begeisterung teilen können. 

Manifestierende Generatoren («MGs») 
Rund 31% der Menschen sind MGs.
MGs teilen viele Qualitäten mit den Generatoren. Allerdings bestehen hier einige wichtige Unterschiede. Dazu gehören insbesondere ihre Schnelligkeit und ihre Passion für Abwechslung. MGs sind «multi-passionierte» Macher und haben das Talent, viele Ideen in die Tat umzusetzen – und zwar sehr schnell und kraftvoll. Sie können sehen, wohin sich eine Idee entwickeln kann und finden dadurch den schnellsten Weg der Umsetzung. MGs neigen dazu, sich immer wieder in neue Projekte zu begeben und ebenso schnell das Interesse zu verlieren. Wenn sie allerdings begeistert sind von dem, was sie tun, dann strahlen sie eine Energie aus, an der alle teilhaben wollen. Manifestierende Generatoren blühen auf, wenn sie die Freiheit haben, ihre Richtung zu wechseln, Neues auszuprobieren und fallen zu lassen, was sie nicht begeistert. 

Projektoren 
Etwa 22% der Bevölkerung sind Projektoren.
Projektoren sind natürliche Berater, Führungspersonen und Lehrer. Sie sind von Natur aus sensitiv und weise über andere Menschen. Dadurch verfügen sie über das Talent, die Energie und die Fähigkeiten der anderen zu erkennen und zu lenken und diese auf harmonische Weise zu koordinieren. Projektoren sind die Manager, die mit Empathie und Sensibilität andere Menschen anleiten können. Ihr Talent zeigt sich in ihrer Perspektive sowie ihrer Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen und intelligente Lösungen und Konzepte zu entwickeln, denn sie haben einen scharfen Blick für Systeme, Abläufe und Prozesse. Dadurch können sie ideale Strukturen schaffen, um Projekte zum Erfolg zu führen. Andere fühlen sich in ihrem Umfeld – insbesondere im persönlichen Miteinander – sehr wohl, denn Projektoren vermitteln ihnen das Gefühl, gesehen, gehört und anerkannt zu werden. Dieser Typ sollte aber darauf achten, wenn immer notwendig Pausen einzulegen, da die Energie bei diesem Typ fluktuiert, weil der unermüdliche «Motor» fehlt, um beispielsweise jeden Tag konstant durchzuarbeiten. 

Manifestoren 
Dieser Typ macht rund 10% der Bevölkerung aus.
Manifestoren sind natürliche Innovatoren und initiieren neue Ideen und Projekte. Sie erkennen zukünftige Entwicklungen und Trends und haben ein Gespür dafür, wohin der Weg führt. Manifestoren blühen auf, wenn sie in ihrer Arbeit ein Gefühl der Freiheit, Autonomie und Kontrolle haben. Sie sind nicht dazu gemacht, dass man ihnen sagt, was sie tun sollen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stellen Manifestoren fest, dass ihre Energie am besten über «kreative Ausbrüche» funktioniert; in diesen können sie eine enorme Tatkraft an den Tag legen. Zu anderen Zeiten werden sie sich zurückziehen, um sich zu erholen – ähnlich den Projektoren. Anstatt also eine konsistente Produktivität aufrecht zu erhalten, sollten Manifestoren im Büroalltag viel Gestaltungsraum für ihre eigenen Arbeitszeiten erhalten, um ihre geballte Kraft entfalten zu können. 

Reflektoren 
Der Anteil der Reflektoren liegt weltweit bei ca. 2%.
Reflektoren sind talentierte Moderatoren und objektive Richter. Sie sind von Natur aus weise, denn sie verfügen über die Fähigkeit, Informationen aus ihrem Umfeld zu spiegeln, zu filtern und neutral zu beurteilen. Dadurch sind Reflektoren talentiert darin, Situationen schnell zu erfassen und zu identifizieren, was nicht funktioniert oder nicht stimmig ist – in Projekten, Teams und im Arbeitsumfeld. Reflektoren sind sehr wandelbar und fühlen sich am erfolgreichsten, wenn sie ihr Umfeld selbst auswählen und wechseln können. Und: Auch Reflektoren sollten regelmässig Pausen in ihren Alltag einbauen. 

Harmonie im Büroalltag 

Sie kennen es sicher auch aus Ihrem eigenen Kollegium: Manch einer scheint ein bisschen sprunghaft, während eine andere gerne die eigene Perspektive teilt. Ein harmonischer Büroalltag bedingt gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Eigenarten sowie unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Energie-Typen. Ist dieses vorhanden, bergen die komplementären Fähigkeiten der verschiedenen Typen im Team ein enormes Erfolgspotenzial für Unternehmen. Um das Potenzial von Human Design für die individuelle Team-Konstellation optimal zu nutzen und die einzelnen Typen richtig einzusetzen, empfehlen sich Human Design Workshops für Teams. Darüber hinaus bietet ein vertieftes Human Design Reading die Möglichkeit, um Ihr eigenes Potenzial vollumfänglich zu erkennen und zu entfalten. 
 

Kommentieren 0 Kommentare

Isabel Erne ist Coach und Mentorin für Frauen, die Klarheit über ihre eigenen Stärken, Ziele und Bedürfnisse gewinnen und mehr Balance in ihr Leben bringen möchten. Hierfür setzt sie unter anderem Human Design, mentales Training, Yoga und systemisches Coaching ein. Ursprünglich aus der Strategieberatung und Projektleitung bei UBS und Sunrise, bietet Isabel auch Seminare und Workshops für Unternehmen und Privatpersonen an.
foodforsoul.ch 

Weitere Artikel von Isabel Erne
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT