Academy «Meetings und Events organisieren – perfekt und nachhaltig»

Miss Moneypenny Academy • 22.11.2022
Image

Näheres

Erfolgreiche Veranstaltungen und Besprechungen bedürfen einer sorgfältigen Planung. Erfolgreiche sind sie dann, wenn Veranstalter und Teilnehmende zufrieden sind und die Organisation rund lief. Dabei ist es gleich, ob es sich um einstündige Meetings oder ein- bis dreitägige Meetings/Events handelt. 

Sie lernen Grundlagen für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Geschäftsbesprechungen und Events kennen. Ausserdem lernen Sie, worauf Sie achten müssen, um Veranstaltungen nachhaltig zu gestalten. Anhand von Übungen und Fallbeispielen erweitern Sie Ihr Wissen und erfahren, worauf es bei einer erfolgreichen Organisation ankommt. 

Veranstaltungsdatum

Dienstag, 22.11.2022, 10:00 bis Dienstag, 22.11.2022, 18:00

Thema / Inhalt

Grundlagen der Veranstaltungsorganisation 
- Formate und Arten
- Eigenschaften für erfolgreiche und nachhaltige Veranstaltungen 

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement 
- Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsiblity  
- Agenda 2030, 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und 169 Ziele
- Überblick über geeignete Normen, u.a. ISO 20121:2012 
- Wertschöpfungskette einer Veranstaltung und ihre Handlungsfelder
- Vorstellung der operativen Handlungsfelder einer Veranstaltung (Mobilität, Veranstaltungsort, Unterbringung, Catering etc.) 

Planung – Organisation – Durchführung
- Konzeptentwicklung: Zielsetzung 
- Ziele und Meilensteine 
- Struktur- und Arbeitspläne, Vorganglisten
- Phasen einer Veranstaltung 

Eventkonzept und seine verschiedenen Bestandteile: 
- Zahlen im Blick: Budget und Controlling
- Teilnehmermanagement 
- Location, Unterkunft, Catering und Rahmenprogramm
- Sicherheitsaspekte, Risikomanagement
- Kommunikation – Information – Dokumentation – Evaluation 

Tipps & Tricks: Tools, Apps, Checklisten

Nutzen für das Unternehmen/Teilnehmerin
Sie kennen die Grundlagen, um kurze Business-Meetings oder -Events professionell durchzuführen. Sie wissen, worauf es ankommt, um von der ersten Idee auf einem Blatt Papier ein Konzept zu entwickeln und Menschen in Veranstaltungen zusammenzubringen. In diesem Seminar erlernen oder vertiefen Sie Ihr Wissen, können in Zukunft strukturierter planen und Veranstaltungen erfolgreich umsetzen.

Referentin
Elisabeth Brommer-Kern

Studium Musik/Wirtschaftswissenschaften, Coach, 
Projektmanager IPMA LEVEL C, QM-Manager, 5S-Auditor, Zert. Beauftragte für Nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121, Autorin

Einige Stationen:
Leiterin einer Musikschule, Geschäftsführerin eines Landesverbands von Musikschulen, Verwaltungsleiterin, Projektmanagerin, Executive Assistant, Lehrtätigkeit seit 2013, u. a. an AKAD in Oerlikon (CH) und IHK Hochrhein-Bodensee (D)

Schwerpunkte: 
Nachhaltiges Eventmanagement, Büroorganisation, Zeitmanagement, Projektmanagement (Grundlagen), Geschäftskorrespondenz und Bewerbungstraining
 

Klicken Sie hier, um sich anzumelden!

Referent / Referentin:

Veranstalter

Miss Moneypenny Academy

Weitere Infos zum Veranstalter

Miss Moneypenny – die Business-Plattform für Assistenzberufe

Miss Moneypenny ist schon lange viel mehr als ein Fachmagazin. Wir veranstalten Events – einer davon ist der jährliche Assistants' Day – und wir bieten Weiterbildungen in Form von Seminaren und Webinaren an. Für unsere Member haben wir zusätzliche, exklusive, inspirierende und lehrreiche Angebote zusammengestellt. Hier geht's zu den Benefits.

Preis

CHF 690.00
Vorteilspreis für Member: CHF 590.00

Veranstaltungsort:

GDI Gottlieb Duttweiler Institut
Anmeldung:
Dieser Event hat bereits stattgefunden. Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden für künftige Anlässe.