Sünden beim Onboarding

Der verflixte 1. Tag: Die Top 5 der Motivationskiller

Im neuen Job wird alles anders – so die Hoffnung vieler, die eine neue Stelle antreten. Doch bereits der erste Arbeitstag im neuen Unternehmen kann diese schnell zunichte machen. In einigen Fällen tragen sich neue Mitarbeiter schon nach dem ersten Tag mit dem Gedanken, das Unternehmen so schnell wie möglich wieder zu verlassen - zum Glück hat man eine Probezeit. Gegen die gefürchtete Frühfluktuation können Unternehmen allerdings etwas unternehmen - wenn sie möchten.

Viele Unternehmer heissen ihre neuen Arbeitnehmer nicht richtig willkommen. Wenn sich ein Mitarbeiter an seinem ersten Tag wie ein Fremdkörper vorkommt, wird er seine Entscheidung für das Unternehmen in Frage stellen.

Es sind meist dieselben fünf Dinge, die Unternehmen bei der Einführung neuer Mitarbeiter nicht genügend beachten. Hier die Top 5 der Motivationskiller am ersten Arbeitstag:

1. «Ich kann Ihren Namen nirgends finden.»

Der neue Mitarbeiter kommt ins Gebäude, und am Empfang ist man nicht darüber informiert, dass jemand eingestellt wurde. Die Begrüssung ist etwas unterkühlt. Der Zugang zu Geschäftsräumen und Parkplatz wird ihm also zunächst verwehrt. Schlechter kann man kaum anfangen, ganz abgesehen davon, dass damit oft die Angst verbunden ist, zu spät zu kommen und der neue Mitarbeiter den Arbeitsplatz sofort mit Nervosität und Stress verbindet.

2. «Für den Anfang muss das reichen.»

Der neue Mitarbeiter tritt seine Stelle an, doch sein Arbeitsplatz ist noch nicht für ihn eingerichtet. Auf dem Computer ist die erforderliche Software nicht installiert, Büro- und Arbeitsmaterial sind nur teilweise vorhanden und auf dem Schreibtisch steht kein Telefon bereit. Das Signal, das der Mitarbeiter dadurch empfängt, ist eindeutig: Wir haben uns nicht auf Sie vorbereitet, Sie sind uns nicht wichtig.

3. «Morgen kommt dann der Kollege und zeigt Ihnen alles.»

Der neue Mitarbeiter erscheint pünktlich, doch weder der verantwortliche Vorgesetzte ist vor Ort, noch ein Kollege mit dem Auftrag, ihm alles zu zeigen und ihn einzuarbeiten. Ohne eine Aufgabe zu erhalten, sitzt er den Tag bis zum Feierabend weitgehend allein ab. Da stellt man sich schnell die Frage, ob die Entscheidung für den neuen Arbeitgeber richtig war.

4. «Dafür bin ich nicht zuständig.»

Am ersten Arbeitstag müssen in den meisten Unternehmen diverse Formulare ausgefüllt und bei verschiedenen Stellen abgegeben werden – neue Mitarbeiter verlieren schnell den Überblick. Dennoch scheuen viele die Nachfrage, da sie befürchten, unsicher zu erscheinen oder lästig zu sein. Ein Grund dafür sind Kollegen, die einen genervten Eindruck machen oder abweisende Antworten geben. So, wie der Mitarbeiter sich auf seine neue Stelle vorbereitet, sollten sich auch die Kollegen auf ihn einstellen und ihn trotz Tagesgeschäft so gut wie möglich unterstützen. Wird neuen Mitarbeitern nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet, fragen Sie sich schnell, warum sie eigentlich eingestellt wurden.

5. «Hat man Sie nicht informiert?»

An seinem ersten Tag erscheint der neue Mitarbeiter am Arbeitsplatz, doch das Büro ist leer. Eine Sitzung wurde angesetzt und niemand hat daran gedacht, den «Neuen» zu informieren. Der Mitarbeiter ist verunsichert und fühlt sich von Anfang an allein gelassen. Und wer sich vom Team nicht angenommen fühlt, kann auch kein Teil des Teams sein.

Das Problem liegt auf der Hand. Durch fehlende Standardabläufe während und vor der eigentlichen Einarbeitungsphase bleibt der neue Mitarbeiter in den ersten, so wichtigen und prägenden Tagen sich selbst überlassen oder er wird mit Informationen überhäuft, die er noch nicht einordnen kann und die für ihn nur zum Teil relevant sind. Die Folge: Vorfreude und Elan schwinden schnell – Ernüchterung stellt sich ein.

Oberstes Ziel muss es sein, Prozesse so schlank und individuell wie möglich zu gestalten. Fühlt sich der Mitarbeiter gut betreut, ist er schneller produktiv und seine Bindung an das Unternehmen entwickelt sich vom ersten Augenblick an.

Gerade durch den sich weiter verschärfenden Fachkräftemangel wird die Mitarbeiterbindung immer wichtiger.

Doch das ist leicht gesagt. Einführung und Einarbeitung benötigen viel Zeit, und im Grunde ist dafür jeder Tag ungünstig, denn Personalabteilung, Vorgesetzte und Kollegen müssen auch am ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeiters ihr Tagespensum schaffen. Helfen kann dabei zum Beispiel eine auf Onboarding spezialisierte Software-Lösung. Alle Beteiligten können damit ihre anstehenden Aufgaben besser planen und erledigen. Nutzniesser sind Verwaltung, Personalabteilung, Vorgesetzte, Kollegen des «Neuen» und freilich dieser selbst. Noch ehe er physisch im Betrieb ist, versteht er sich als Teil davon.

Mit klaren Regeln bleiben Übersicht und Transparenz bei der Integration von neuen Mitarbeitern gewährleistet. Standardisierte Abläufe ermöglichen den reibungslosen Einstieg in die Unternehmenskultur und Organisationsstrukturen, in den individuellen Tätigkeitsbereich sowie in das Team – Schlüsselfaktoren für ein schnelles Erreichen der vollen Einsatzfähigkeit.

Vertrag unterschreiben und los

Zwischen Jobzusage, Vertragsunterzeichnung und erstem Arbeitstag sollten nicht Wochen oder gar Monate ohne Kommunikation verstreichen. Liegt eine längere Zeitspanne zwischen Vertragsabschluss und Arbeitsbeginn, besteht die Gefahr, dass der Bewerber den Job nicht antritt, sich weiter umsieht und woanders einsteigt. Der Einsatz von personalisierten Onboarding-Portalen, wie sie Silkroad anbietet, vermindert diese Risiken.

Solche Portale werden bei Vertragsunterzeichnung eingerichtet. Über einen persönlichen Account werden dem neuen Mitarbeiter wichtige Informationen sowie elektronische Formulare zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird die Kommunikation erleichtert.

Mitarbeiterbindung ist aber nicht nur beim Onboarding wichtig: Ob Beförderung, Mutterschaftsurlaub, Krankheit, Auslandseinsatz oder Pensionierung – mit Hilfe von individuell festgelegten Workflows wird eine optimale Betreuung der Mitarbeiter in allen Phasen des Beschäftigungszyklus gewährleistet. Nicht zuletzt werden damit auch rechtliche und finanzielle Risiken minimiert.

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Rudolf Schuler ist Country Manager Germany/Sales Director Central Europe bei SilkRoad technology, einem der führenden international tätigen Anbieter von Talent Management-Lösungen. Das Unternehmen wurde 2003 in den USA gegründet und hat weltweit 20 Niederlassungen, u.a. in Kanada, Australien und Asien. In Europa ist SilkRoad in Deutschland (Düsseldorf), Frankreich (Paris), Grossbritannien (London) und Dänemark (Kopenhagen) vertreten. Weltweit setzen mehr als fünf Millionen Anwender bei über 2.000 Kunden SilkRoad-Lösungen ein. Zu dem Kundenkreis gehören u.a. Manpower, Scania, Logitech, Citrix und L´Oréal.

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