Coaching

Hilfe mein Chef ist ein Chaot

Für viele gilt Susannes Chef als kreativ und erfolgreich im Kundenkontakt. Doch sein spontanes Auftreten erzeugt im Büro Chaos und damit Stress bei ihr. Ein Coach zeigt mögliche Handlungsansätze.

Der Fall:
Susanne Weber hatte bis vor einigen Monaten immer Überblick über ihre Aufgaben. Als Assis­tentin wusste sie immer, mit welchen Projekten ihr Chef beschäftigt ist. Während er mit seinen kreativen, zukunftsweisenden Ideen Kollegen, Kunden und Geschäftsleitung begeisterte, kümmerte sie sich um die praktische Umsetzung.

Ihr Chef stürmt gerne auf ein Ziel zu, häufig ohne selber den Weg dorthin genau zu kennen. Daraus resultiert jede Menge zusätzliche Arbeit, die Susanne Weber in organisatorische Nöte bringt. Sie fühlt sich immer mehr überbelastet. Zu lange hat sie die Struktur im Büro aufrechterhalten, ohne Rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu nehmen. Sie fühlt sich verantwortlich für die Qualität ihrer Arbeit und will nicht in das Chaos mit hineingezogen werden. Wenn sie sich auch weiterhin dazu verführen lässt, «den Laden aufrechtzuerhalten», muss sie die Risiken für sich selbst beschränken. Ihr stellt sich die Frage: «Kann ich etwas zum Vorteil aller verändern oder sollte ich lieber eine andere Stelle suchen?»

Das rät der Coach:

  • Halten Sie zuallererst in der aktuellen Situa­tion inne und machen Sie mithilfe von Mindmapping eine Auslegeordnung Ihrer Situa­tion. Nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch mit einer aussenstehenden Person. Gut dafür eignet sich jemand ausserhalb des Unternehmens, der neuen Input liefern kann.  
  • Erinnern Sie sich an die positiven Momente in Ihrer Arbeit und an Ihr Motiv, für diesen Chef zu arbeiten.
  • Versuchen Sie nicht, die Spontaneität Ihres Chefs zu ändern. Fragen Sie sich stattdessen, wie Sie die Kreativität Ihres Chefs auch für Ihre eigene Entwicklung nutzen könnten.
  • Nutzen Sie Ihr eigenes Potenzial und gehen Sie die Organisation des Assistenzbereichs logisch und strukturiert an. Bewegen Sie zum Beispiel Ihren Chef dazu, Ihnen sämtliche Unter­lagen zu überlassen, die er nicht sofort bearbeiten kann. Versuchen Sie aber nie, Ihrem Chef Ihre eigene Vorstellung von Organisation überzustülpen. Das funktioniert nicht und schafft nur Konflikte.
  • Führen Sie täglich ein kurzes Abstimmungsgespräch von 10 Minuten mit Ihrem Chef, in dem Sie ihn fragen, welche Aufgaben er an diesem Tag erledigt haben möchte und welche Prioritäten er setzt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, auch Ihre eigenen Fragen zu stellen und zu klären. Überlegen Sie, worin Sie einander unterstützen könnten. Gute Chefs gehen auch auf ihre Mitarbeitende ein.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Chef, wie Ihr eigener Spielraum vergrössert werden könnte: Was dürfen Sie selbstständig entscheiden beziehungsweise bei welchen Themen sollten Sie mit ihm Rücksprache nehmen?

Beschliessen Sie also aufzuhören, die Fehler für die chaotische Konstellation lediglich bei sich selbst zu suchen, und analysieren Sie Ihre berufliche Situation regelmässig im Abstand von vier Monaten. Mit Hilfe Ihres Organisations­talentes werden Sie auf diese Weise neue Wege entdecken in der Zusammenarbeit mit Ihrem «chaotischen Chef».

Kommentieren 0 Kommentare
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT