IT

Multimedia-Quickies

Wer Hard- und Software im Griff hat, hat mehr Zeit für die wirklich wichtigen Arbeiten. Kleine Kniffe, Tipps und Tricks, die das Leben einfacher machen. 

PDFs schützen 

Wer seine PDF-Dateien vor unbefugtem Zugriff schützen möchte, kann sie mit einem Kopierschutz belegen. Dann können sie je nach Einstellung weder kopiert, noch geändert oder gedruckt werden. Der kostenlose Adobe Reader reicht dazu nicht aus, benötigt wird entweder der Adobe Acrobat X oder ein alternatives Programm. Adobe Acrobat X:  Öffnen Sie die gewünschte Datei, wählen Sie danach unter «Datei» den Tab «Eigenschaften» aus. Klicken Sie nun auf «Sicherheit» und wählen Sie «Sicherheitssystem Kennwortschutz» aus. Im nachfolgenden Fenster können Sie dann ein Kennwort vergeben und das PDF ist geschützt. 
 
PDF Creator: Diese Software stellt einen virtuellen Druckertreiber bereit, der statt eines Drucks ein PDF erstellt. Ist der Druckvorgang gestartet, erscheint ein Feld, in dem Sie unter anderem einen Dokumententitel festlegen. Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche «Einstellungen» und navigieren Sie zu «PDF Sicherheit», um die passenden Sicherheits-Optionen für das Dokument festzulegen.
 


Dateiliste als Text speichern 

Wer sich und anderen einen schnellen Überblick über die auf einem Rechner gespeicherten Dateien verschaffen will oder sie ausserhalb des PCs archivieren muss, dem nutzt ein Trick mit der Kommandozeile und schon kann man den Inhalt eines beliebigen Ordners als Liste abspeichern. Drücken Sie dafür Windows-R und tippen Sie in das sich öffnende Ausführen-Fenster «cmd» ein. Danach geben Sie «dir /b GewünschterOrdner > Ordnerliste.txt» ein. «GewünschterOrdner» ersetzen Sie natürlich durch den Pfad zu ihrem Ordner. Sie können ihn im Dateimanager ansteuern, den Pfad kopieren und einfügen. 
 
Den Teil «Ordnerliste.txt» können Sie ebenfalls durch einen von Ihnen gewählten Namen und Pfad ersetzen. Wer die Datei auf dem Desktop speichern will, der wählt zum Beispiel «C:\Users\Benutzername\Desktop» – wobei Benutzername durch die Bezeichnung Ihres Windows-Accounts ersetzt werden muss. Ändert man den Teil nicht , wird die Liste automatisch im Standard-Benutzerordner gespeichert. Danach können Sie die Liste im Text- oder Tabellenprogramm Ihrer Wahl öffnen, sie mit Notizen ergänzen, verschicken oder ausdrucken.  
 


Power-Point: Zurück-Navigieren mit der linken Maustaste

Wer häufig Vorträge hält weiss sicher, dass sich ein  Klick auf die rechte Maustaste genügt, um eine Folie weiter zu springen. Wenn man aber zurück muss, dann geht das nicht so einfach, denn mit einem Klick auf die linke Taste öffnet sich ein Kontext-Menü und nicht die vorangegangene Folie. Das kann man aber ändern, indem man die Standardfunktionen ändert. Wählen Sie dazu in PowerPoint 2010 und jünger die Registerkarte «Datei» , danach «Optionen» und «Erweitert». In PowerPoint 2007 müssen Sie auf die Office-Schaltfläche und dann auf «PowerPoint-Optionen / Erweitert» klicken. Deaktivieren Sie nun im Abschnitt Bildschirmpräsentation die Einstellung «Menü beim Klicken mit der rechten Maustaste anzeigen». Dann bestätigen Sie die Änderungen und ab sofort dient die rechte Maustaste dazu, rückwärts durch die Folien zu navigieren.
 
Kommentieren 0 Kommentare
Log in to post a comment.

KOMMENTARE

ADD COMMENT