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SMS vom Computer

Mit einer einfachen Schnittstelle können SMS, Fax und Mails auf dem gleichen Portal versendet werden – in kürzester Zeit und in grosser Menge. Das spart Geräte und Nerven.

Wenn es schnell gehen muss, verschickt Barbara Thommen SMS. «Damit kann ich die Geschäftsleiter am besten erreichen, egal wo sie sind», erklärt die Assistentin des CEO von Swissgrid. Aber statt die Uhrzeit für die kurzfristig angelegte Telefonkonferenz oder den neuen Treffpunkt für einen Lunch mühsam in ihr iPhone einzutippen, schreibt sie die Nachricht am Computer und verschickt sie vom Outlook aus. «Das ist viel einfacher und vor allem effizienter.»




Faxgerät? Überflüssig.


Möglich macht ihr dies das Kommunikationsportal eCall von Dolphin Systems. Es vereint SMS, Fax, Pager-Nachrichten und Mail auf einem Portal, von dem aus die Nachrichten über Internet gesendet und empfangen werden können. Die Oberfläche des Mailprogramms – unwichtig von welchem Anbieter – bleibt dabei gleich, wie Florian Frei, zuständig für den Bereich Online-Marketing bei Dolphin, sagt: «Wir arbeiten mit Schnittstellen.

Weitere Anbieter

Die Dolphin Systems AG ist zu hundert Prozent in Schweizer Hand. Das hebt sie von vielen anderen Anbietern ab. Ebenfalls aus der Schweiz ist Vadian.Net aus St. Gallen. Mit ihrem SMS-Blaster bietet sie ein mit eCall vergleichbares Produkt an. Allerdings nur für SMS.
Ebenfalls auf SMS beschränkt sich die britische Firma Essendex mit einer Niederlassung in Deutschland. Von dort aus werden auch Kunden in der Schweiz und Österreich betreut. Aus Österreich, aber mit Niederlassung in Zug, ist die Firma sms.at. Auch sie bietet mit websms ein Portal für den On­lineversand von SMS.

SMS oder Faxe werden dann wie Mails empfangen und versendet.» Auch interne Schnittstellen können genutzt werden. Barbara Thommen hat durch eCall zum Beispiel auch für die SMS Zugriff auf das interne Adressbuch.
Geeignet ist die Kommunikationsplattform laut Frei für alle, die SMS oder Fax im beruflichen Kontext, in einem Verein oder sogar der Familie nutzen. Die Anwendung ist einfach und unkompliziert: Das Portal wird nicht als Software installiert, sondern funktioniert über eine Cloud. «Das bringt für die User den Vorteil, dass sie weder eine Infrastruktur brauchen noch sich mit Updates beschäftigen müssen», erklärt Frei.

Anwendungsbeispiele kennt er viele: «Im beruflichen Kontext wird der SMS-Dienst  vor allem für die schnelle und direkte Mitarbeiterkommunikation gebraucht, für die Einsatzplanung von Aussendienstmitarbeitenden, für Marketing- und Verkaufsmassnahmen oder allgemein für Massen- und Einzelversände.


Der Fax-Service geht noch weiter und macht Faxgeräte komplett überflüssig. Mit eCall werden Faxe als PDF in Mails verschickt und empfangen. «Dies spart eine Menge Geld für Strom, Wartungskosten und Zubehör für das Faxgerät», rechnet Frei vor. Und: Kundenbestellungen oder Auftragsbestätigungen landen nicht mehr beim Faxgerät um die Ecke, sondern im eigenen Mailpostfach.


Die Daten in der Cloud werden alle auf privaten Dolphin-Servern in der Schweiz abgelegt und verlassen das Land nicht. «Zudem arbeiten wir mit zwei unabhängigen Rechenzentren an zwei Standorten und können so jederzeit hohe Kapazität beim Versand sowie Empfang und eine 99,99-prozentige Verfügbarkeit garantieren», sagt Frei.




Tausende SMS auf einen Klick


Diese Verlässlichkeit kann entscheidend sein, wenn auf einen Schlag Tausende von SMS oder Faxen verschickt werden müssen. eCall hat einen Range von einem bis zu mehreren Tausend SMS oder Faxen. Die Kosten richten sich je nach Gebrauch, sagt Frei: «Grundsätzlich kann man sagen, je mehr damit kommuniziert wird, desto günstiger ist der Preis pro SMS oder Fax.» Im privaten Gebrauch wird im Prepaid-Verfahren bezahlt. Für Unternehmen können je nach Bedürfnis passende Abos zusammengestellt werden. Als Richtwert nennt Frei rund 150 Franken für 1000 SMS oder Faxe, wobei der Preis für grosse Volumen sechs Rappen beträgt.


Für Barbara Thommen lohnt sich die Investi­tion. Sie arbeitet seit gut zwei Jahren mit dem Tool und möchte es nicht mehr missen. «Es ist sehr effizient, unkompliziert und schnell installiert. Zudem finde ich es einen Vorteil, die geschäftlichen SMS auch im Outlook zu haben. Sie werden unter ‹gesendete Objekte› gespeichert, analog den E-Mails. So ist der Verlauf jederzeit nachvollziehbar, ich habe immer die Übersicht und – falls nötig – eine Bestätigung in der Hand.»
 

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