Warum Tagungen mehr brauchen als gute Infrastruktur
Der ideale Seminarort: Solothurn liegt zentral zwischen Zürich, Basel und Bern, ist gut erreichbar und dennoch weit genug entfernt vom Alltag, um Neues zuzulassen. Business meets Barock bedeutet hier nicht Nostalgie, sondern Relevanz: Vergangenheit als Denkraum, Gegenwart als Bühne, Zukunft als offenes Gespräch. Wer in Solothurn zusammenkommt, sucht nicht nur gute Lösungen, sondern bessere Fragen.
Foto: Ivo Scholz
Foto: La Couronne Solothurn
Foto: Rythalle Solothurn
Foto: Tino Zurbrügg
Foto: Altes Spital Solothurn
Durchschlagende Startup-Ideen, nachhaltige Unternehmensstrategien und weitreichende Marketingkonzepte entstehen nicht im gewohnten Alltag. Sie entstehen dort, wo vertraute Perspektiven ins Wanken geraten. An einem Ort wie Solothurn.
Hinter historischen Mauern entfaltet die MICE-Destination eine beeindruckende Vielfalt an barocken Veranstaltungsräumen. Die bemerkenswerten Locations wirken nicht als Kulisse, sondern als Resonanzraum: Sie öffnen den Blick, schärfen die Wahrnehmung und geben Diskussionen Tiefe. Die schönste Barockstadt der Schweiz zeigt, wie historische Substanz und zeitgemässe Infrastruktur ein produktives Spannungsfeld bilden. So werden Seminare, Tagungen, Kongresse und andere Events mit Raum zum Denken garantiert erfolgreich.
Dass in Solothurn die Wege kurz sind, ist ein logistischer Standortvorteil. Die Barockstadt verdichtet Vielfalt auf engem Raum: opulente Säle, renommierte Seminarhotels, beeindruckende Eventlocations – alles zu Fuss erreichbar. Das spart Zeit, schafft Klarheit und fördert genau das, was in Meetings oft zu kurz kommt: Konzentration.
Rahmenprogramm mit Stil
Doch die eigentliche Qualität eines guten MICE-Veranstaltungsorts zeigt sich zwischen den Programmpunkten. Nach den grossen Strategiesitzungen und Panels. In den Momenten, in denen die Teilnehmenden Gespräche vertiefen und Perspektiven verschieben.
Solothurn ist für aussergewöhnliche Rahmenprogramme bekannt: Eine Führung hinter die Kulissen des Stadttheaters TOBS, wo Präzision und Kreativität zusammenspielen; ein Besuch im Museum «Der Kleine Prinz und seine Welt», wo Literatur und die grossen Fragen des Lebens Raum bekommen und ein Abstecher in die Grüne Fee, wo der Mythos Absinthe zwischen Rausch und Reflexion erzählt wird. Oder ein Weintasting bei Travino, wo Sensorik-Seminare und Degustationen die Sinne schärfen; ein Workshop in der Suteria, wo Teamarbeit beim Giessen von Tafelschokolade und Truffes versüsst wird. Und last but not least: ein Genussmoment im Restaurant Le Besenval, wo grosse Kulinarik zeigt, dass sie auch ein kulturelles Statement sein kann.
Let's meet
Solothurn Services ist die zentrale Anlaufstelle für Meetings, Seminare sowie Kongresse und versteht sich als Organisator und Kurator. Locations, Rahmenprogramme und Abläufe werden so aufeinander abgestimmt, dass aus einzelnen Programmpunkten ein stimmiges Ganzes wird. Effizient geplant, professionell umgesetzt, mit Gespür für Wirkung. Eine Dienstleistung übrigens, die von Solothurn Services umsonst angeboten wird.
Solothurn Services
Tel. 032 626 46 66
info@solothurnservices.ch
solothurnservices.ch