Konfliktmanagement: Schwierige Gespräche erfolgreich meistern
Näheres
Wer sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchte, muss lernen, mit herausfordernden Gesprächssituationen konstruktiv umzugehen. Dazu gehört vor allen Dingen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und die eigene Rolle im Konflikt zu verstehen. Wer das schafft, hat mehr Handlungsmöglichkeiten, um schwierige Situationen zu meistern. In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie auf sich selbst zu hören, zwischen inneren und äusseren Konflikten zu unterscheiden und können anhand Ihrer persönlichen Fallbeispiele neue Lösungsstrategien entwickeln.
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen die wichtigsten wissenschaftlichen Grundlagen des Konfliktmanagements kennen (Konfliktarten und -typen, Entstehung, Dynamik und Deeskalation)
- sind in der Lage Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren
- lernen zu erkennen welche Gesprächssituationen sie bewältigen können, wie sie anstehenden Konflikte angehen und wie sie unnötigen Konflikten vorbeugen können
- kennen den eigenen Konfliktstil und reflektieren die persönliche Haltung Konflikten gegenüber
- trainieren verschiedene Instrumente im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen
Nutzen für das Unternehmen
- Sie lernen Grundlagen, Konzepte und Methoden des Konfliktmanagements kennen, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung und den Umgang mit anderen einsetzen können.
- Sie verstehen die Entstehung und die Dynamik von Konflikten und entwickeln Strategien um diese lösungsorientiert anzugehen.
- Sie lernen zu unterscheiden, wo es sich lohnt Energie in die Lösungsfindung zu investieren und wo es von Vorteil ist seine Energie anderweitig zu nutzen.
Methodik
Dieses Seminar zeichnet sich durch seine grosse Praxisorientierung aus. Die Assistentinnen und Assistenten profitieren von kurzen Wissensinputs und sind im Anschluss aufgefordert, das Gehörte gleich auszuprobieren und umzusetzen. Gearbeitet wird im Plenum, in Kleingruppen und alleine. Durch den angeregten Austausch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich firmenübergreifend zu vernetzen und voneinander zu lernen.
Veranstaltungsdatum
Thema / Inhalt
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Referentin
Norina Peier begleitet Menschen sowie Organisationen in Veränderungsprozessen und arbeitet als Coach, Trainerin und Teamentwicklerin für Firmen in der Privatwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Zudem ist sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen tätig und im Frühjahr 2019 erschien ihr Buch «Jeder Schritt ein Auftritt». Norina Peier ist Psychologin mit Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie (Master of Science in Angewandter Psychologie der ZHAW), lösungsorientierter Coach (ICF) und diplomierte Schauspielerin (ZHdK).