Seminar - Die Wirkung positiver und lösungsorientierter Sprache

Kaufmännischer Verband Bern • 05.11.2025

Näheres

Wir wirken täglich im Umgang mit Menschen, sei dies beruflich mit Kund:innen, Mitarbeitenden, Vorgesetzten – oder im privaten Bereich Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Im persönlichen Gespräch, am Telefon und in E-Mails und Briefen formulieren wir unsere Botschaften oft negativ statt positiv. In diesem Seminar beleuchten wir die Wirkung positiver Sprache. Wir schärfen unseren Blick für unangenehme, unpassende Wörter, Begriffe und Aussagen, und trainieren an konkreten Beispielen, wie unsere Botschaften besser aufgenommen werden.

Veranstaltungsdatum

Mittwoch, 05.11.2025, 08:30 bis Mittwoch, 05.11.2025, 16:30

Thema / Inhalt

Themenschwerpunkte
> Unsere Wirkung in der Interaktion anhand des Servicemodells
> Bewusstsein für eine positive und lösungsorientierte Sprache schärfen
> Positive Einstellung und Haltung als Voraussetzung (Perspektivenwechsel)
> Was braucht es, um positiv zu wirken?
> Beispiele aus dem persönlichen Gespräch und der Interaktion am Telefon
> Wir üben, wie Sie negative in positive Aussagen umkehren
> Die passenden Worte finden: Unseren Wortschatz nutzen und richtig anwenden
> Es geht auch anders: Frische Ideen, statt veraltete Floskeln

Ziel und Nutzen
Die Teilnehmenden verändern die Wirkung ihrer Kommunikation auf positive Weise und können ihre Gesprächspartner:innen mit positiven Aussagen abholen und gewinnen.

Teilnehmende
Alle Mitarbeitenden, die sich im Bereich der Kommunikation persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.

Referent / Referentin

Martin Vogel - Inhaber THE Business Training Company GmbH

Veranstalter

Kaufmännischer Verband Bern

Weitere Infos zum Veranstalter

Kaufmännischer Verband Bern
Schlösslistrasse 29
3008 Bern

T +41 31 390 60 33
info@kfmv-seminare.ch

Preis

CHF 490.00

Veranstaltungsort:

Kaufmännischer Verband Bern