Thema / Inhalt
Willst du deinen Umgang mit Menschen positiv beeinflussen, musst du die unterschiedlichen Menschentypen verstehen und lernen ihre Sprache zu sprechen. Jeder Konflikt hat seine Wurzel in unerfüllten Bedürfnissen oder verletzten Gefühlen, sie sind das Motiv für unser Verhalten.
Können wir selber unsere Gefühle wahrnehmen und benennen, schaffen wir die Basis für eine rationale Lösung. Wir lernen, unsere Emotionen zu steuern, Abstand zu gewinnen und die Bedürfnisse hinter dem Verhalten anderer zu erkennen.
Der Schlüssel für konstruktive Kommunikation ist Empathie. Wenn sich jemand gesehen und gehört fühlt, öffnet sich der Raum für echte Lösungen, statt für Streit.
Methodik
In diesem Workshop gewinnst du neue Erkenntnisse und erhältst Umsetzungswerkzeuge für den Alltag, die du sofort einsetzen kannst:
Du lernst die unterschiedlichen Menschentypen kennen. Ihre Eigenschaften, Sprache und wie sie sich verhalten.
Du weisst, wie du dir einen Abstand zwischen Reiz und Reaktion verschaffen kannst. Das hilft dir, von der Emotion in den Verstand zu wechseln und Klarheit zu gewinnen.
Du übst den Einsatz von Körpersprache und Rhetorik, um eine Verbindung zu deinem Gegenüber herzustellen.
Du erfährst, was empathisch zuhören bedeutet. Verstehen wollen, was hinter den Worten steckt, die Gefühle, die Bedürfnisse und die Perspektive des Anderen.
Du lernst wie du Konfliktsituationen entschärfst, anhand der vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation.