Seminar «Projektmanagement – Einstiegskurs»

KV Business School Zürich • 13.04.2026 bis 14.04.2026
Grundlagen Projektmanagement

Näheres

Jedes Projekt ist so gut wie sein Team. Für Ihren Einsatz als Mitglied eines Projektteams oder allenfalls als zukünftige (Teil)-Projektleitende oder zukünftiger Projektleitender lernen Sie im Rahmen dieses Seminars die Grundlagen der erfolgreichen Projektarbeit kennen und anwenden. Projekte sind «in»! Alle arbeiten in Projekten, viele sprechen über Projekte und jeder besitzt eine andere Vorstellung davon, was Projektmanagement überhaupt ist. Sie erhalten einen Einblick, dass das Projektmanagement nicht nur eine Aufgabe ist, die sich mit Phasenmodellen von der Initialisierungs-Phase bis zur Einführungs-Phase beschäftigt. Modernes Projektmanagement in unserer globalisierten Welt besteht aus dem Beherrschen von mehreren Disziplinen, welche ein komplexes System bilden.

Veranstaltungsdatum

Montag, 13.04.2026, 08:30 bis Dienstag, 14.04.2026, 16:30

Thema / Inhalt

  • Erfolgreiches Planen und Steuern eines Projektes
  • Instrumente des Problemlösungsprozesses
  • Projektabgrenzung, Zielsetzungen des Anforderungsmanagements
  • Erfolgsfaktoren und Risiken im Projektumfeld
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Projektbeteiligten
  • Projektergebnisse qualifiziert kontrollieren
  • Delegieren und rapportieren mittels Arbeitspaketen
  • Hauptunterschiede zwischen agil und konventionell geführten Projekten

Referent / Referentin

Stefan Marty

Veranstalter

KV Business School Zürich

Weitere Infos zum Veranstalter

Die KV Business School Zürich setzt sich als führende Wirtschaftsschule der Region Zürich mit aktuellen Themen auseinander und führt vorwärts gerichtete Menschen zusammen.

Unser Bildungszentrum Sihlpost liegt direkt beim HB Zürich. Topmoderne Infrastruktur und helle und grosszügige Schulungsräume bieten inspirierende Lernbedingungen.

www.kv-business-school.ch

Preis

CHF 1090.00

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum Sihlpost