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Miss Moneypenny Dossier

NEW WORK (Nr. 30)

Das 21. Jahrhundert bringt uns die möglicherweise grössten Umwälzungen der Menschheitsgeschichte: Die Vierte Industrielle Revolution legt ein atemberaubendes Tempo an technologischer Veränderung vor. Die Digitalisierung macht die Welt zum Dorf, Waren und Dienstleistungen sind nur noch einen Smartphone-Wisch entfernt. Unternehmungen sind einer hochgradig volatilen, unvorhersehbaren, komplexen und vieldeutigen Umwelt ausgesetzt (VUCA) und haben es schwer, auf lange Zeit hinaus zu planen. Höchste Flexibilität in Bezug auf Arbeitsprozesse ist gefragt, und alte Rezepte, wie zum Beispiel die Führung von oben nach unten, werden je länger je mehr verdrängt. Auch die Art, wie wir arbeiten, verändert sich: Homeoffice und Coworking Space ergänzen das Corporate Office, Kollaborationssoftware wird zum Enabler und immer mehr Menschen entwickeln sich zu Wissens- und Konzeptarbeitern, die mobil-flexibel arbeiten möchten und sich mehr Autonomie, Selbstverwirklichung und Teilhabe am Arbeitsplatz wünschen. Das vorliegende HRM-Dossier gibt einen Überblick, wie Technologie, physische Arbeitsumgebung sowie Führungs- und Unternehmungskultur zusammenspielen und neue Arbeitsformen – «New Work» – ermöglichen: zum Wohle der Mitarbeitenden und der Unternehmen.

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

EINLEITUNG 6

 

WAS IST «NEW WORK»?  8
Die Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt: Ausblick bis 2025 12 

 

BRICKS, BYTES & BEHAVIOUR: DIE DREI DIMENSIONEN VON NEW WORK 16
Mobil-flexibles Arbeiten: Das FlexWork-Phasenmodell 2.0 18

 

DIMENSION «BRICKS»: ARBEITSORT UND ARBEITSRAUM  20
Homeoffice 22
Coworking Space 24
Corporate Office 25
Stimme aus der Praxis: Der Office Caravan 26

 

DIMENSION «BYTES»: TECHNOLOGIEN 29
Vorteile von digitalen Hilfsmitteln für den Betrieb 30
Die Wahl der richtigen Kollaborationssoftware 30
Vor- und Nachteile von Kollaborationstools 32
Digitale Transformation im eigenen Unternehmen erfolgreich umsetzen 33
Stimme aus der Praxis: Swisscom 34

 

DIMENSION «BEHAVIOUR»: MENSCH UND KULTUR 36
Mitarbeitenden-Kompetenzen 37
Führung 38
Kultur 39
Praxisbeispiel: Autonome Teams in der Spitex Chur 40
Exkurs: Digitale Transformation und New Work in der öffentlichen Verwaltung 43

 

ARBEITSRECHTLICHE FRAGEN 47

 

ANHANG 50
Homeoffice-Checkliste 50
FlexWork Phasenmodell 2.0 52

 

QUELLEN 54

 

1. Auflage 2021, 58 Seiten

 

Jelena Martinelli ist selbstständige Texterin bei martinellitext. Sie schreibt leidenschaftlich gerne Blogs und Publireportagen und auch sonst alles, was mit Online-Marketing zu tun hat.

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