Diana Brandl war Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex. Sie engagiert sich für das Berufsbild der Office Professionals, ist Bestseller-Buchautorin und Podcast Host. Sie gibt Seminare und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen.
Author Articles
Interview
Auf der Höhe ihrer Popularität war Patrick Jephson der Privatsekretär von Prinzessin Diana. Heute führt er in seiner Wahlheimat Washington DC eine Kommunikations- und Reputationsberatungsfirma. Im Interview wollten wir wissen, wie die Zusammenarbeit mit der Fürstin von Wales war.
Interview
Im letzten Artikel unserer Serie Agility@Office geht es um das Thema Lean Management. Expertin Sandra Reitbauer weiss, wie sich mit kleinen Schritten Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren lassen und wir eine Menge Zeit sparen können.
Design Thinking
Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung, sein Ergebnis in der Regel eine Innovation. Der Prozess selbst richtet sich ganz gezielt am Nutzer (z.B. den Kunden) aus, indem es ihm möglichst früh die im Innovationsprozess entstandenen Ideen und Lösungen präsentiert. Der Erfolg von Design Thinking wird...
Interview
In unserer neuen Rubrik Agility@Office stellen wir agile Arbeitsmethoden vor. Diesmal geht es um Scrum. Christine Maurer, Trainerin und Expertin für agiles Arbeiten, erklärt im Interview wofür Scrum steht und wie es funktioniert.
Interview
Roche war immer Vorreiter beim Thema Positionierung der Assistenzfunktion. Der firmeninterne Assistenztag, regelmässige Trainings und Mentoring Initiativen stehen auf der Tagesordnung. Und dann ist da noch die Rolle des Agile Coach. Miss Moneypenny hat Andrea Ball und Andrea Westermann, zwei Agile Coaches und Mitglieder...
Interview
Während fast 20 Jahren war Zelda La Grange rechte wie auch linke Hand von Freiheitskämpfer und Staatsmann Nelson Mandela. Im virtuell stattgefundenen Gespräch erzählt die Assistentin des einstigen Präsidenten Südafrikas von ihrem bewegten Leben, den Herausforderungen sowie besonderen Momenten, die solch eine Rolle mit sich...
5 Fragen an …
5 Fragen an …
Karriere
John Shaw hat vier Jahre lang als Assistent vom CEO der Bill und Melinda Gates Stiftung Einblicke in eine faszinierende Welt bekommen.
Onboarding
Wenn ein neuer Chef kommt, ist Hurra zumeist nicht die erste Reaktion. Mit dem Vorgänger war man ein eingespieltes Team, was jetzt kommt, ist oft ungewiss. Ganz zentral ist jedoch eins: ein sauber aufgegleistes Onboarding. So macht man sich direkt unentbehrlich.
Diana Brandl
